VivaDesigner Server

Mit Hilfe des VivaDesigner Servers ist es möglich, VivaDesigner- oder InDesign-Dateien direkt im Browser zu öffnen und zu bearbeiten.

  • Der VivaDesigner Server kann problemlos in jede Website oder Webanwendung integriert werden.
  • Testen Sie es direkt auf unserer Website oder nutzen Sie VivaCloud mit dem integrierten VivaDesigner Server.
  • Durch das Zusammenspiel von Desktop- und/oder Webanwendungen ermöglicht der VivaDesigner Server völlig neuartige Prozesse in der Kommunikation mit Ihren Kunden.
  • Die Funktionalität und Präzision entspricht der des VivaDesigners. Das bedeutet, dass es keine Unterschiede zwischen der Desktop- oder Browserdarstellung und der späteren PDF-Version gibt, unabhängig vom verwendeten Browser oder Betriebssystem.
  • Für die Bearbeitung im Browser sind keine zusätzlichen Erweiterungen wie Flash oder JAVA erforderlich. Eine Installation auf dem Desktop ist ebenfalls nicht erforderlich. Dies gilt auch für Schriftarten.

VIVA Publishing Server - Funktionen

Der VIVA-Publishing Server vereint verschiedene Funktionen und Aufgaben in einer Anwendung. Sie können auf jede Funktion über die API zugreifen und sie in Ihrer Anwendung verfügbar machen.

VivaDesigner Server (Layoutmodus)

Mit dem „VivaDesigner Server“ (auch „Layoutmodus“ genannt) können Sie Layoutdokumente live in einem Browser erstellen und bearbeiten. Dies gilt sowohl für Dokumente im VivaDesigner- als auch im InDesign-Format. Hierfür sind KEINE Plugins oder Erweiterungen erforderlich.

Database Publishing Server (Formularmodus)

Mit dem „Database Publishing Server“ (auch „Formularmodus“ genannt) können Sie Dokumente vollautomatisch auf Basis einer Datenbank, einer Datenquelle oder eines Formulars erstellen. Das können ganze Kataloge, Preislisten oder einfach nur Plakate oder Visitenkarten sein. Der Database Publishing Server kann von jeder Desktop- oder Web-Anwendung angesteuert werden. Dazu sind KEINE Plugins oder Erweiterungen erforderlich. Als Vorlage dient ein Template, welches wahlweise im Database Publishing Designer oder direkt in InDesign erstellt werden kann.

VIVA Konverter

Mit dem „VIVA Konverter“ können Dokumente in verschiedene Formate konvertiert werden. VIVA-Dokumente können als PDF, PNG, JPG, XML, IDML, HTML, TXT, BRF oder MP3 (siehe „VIVA KI“) konvertiert werden InDesign-Dokumente können als VIVA-Dokumente oder als PDF, JPG oder PNG konvertiert werden, wobei diese Konvertierung über den Import in das VivaDesigner-Format erfolgt. Der „VIVA Konverter“ kann zusätzlich Informationen, Metadaten und Vorschaubilder von (mehrseitigen) PDFs und Bildern liefern.

VIVA KI (NEU)

Mit der „VIVA KI“ können Texte vollautomatisch in über 30 Sprachen übersetzt werden. Zusätzlich stehen beliebige Funktionen zur KI-basierten Erstellung, Veränderung, Extrahierung und Analyse von Texten zur Verfügung. Weiterhin können Texte in Sprache (mp3) umgewandelt werden. Die VIVA-KI liefert auf Wunsch Strukturinformationen, Klassifizierungen und Entities von Texten und kann verschiedene Texte in Bezug auf die Ähnlichkeit überprüfen. Mit dieser Funktion lassen sich beispielsweise Textvarianten in Dokumenten identifizieren, die eine identische Aussage beinhalten. Mit der „VIVA KI“ können vollautomatisch Beschreibungen oder Bildunterschriften von Bildern in verschiedenen Sprachen erstellt werden. Zusätzlich können Texte aus Bildern extrahiert werden.

VIVA Publishing Server - Lizenzmodell

Sie können einen VIVA Publishing Server auf monatlicher Basis mieten. Neben der Grundgebühr fallen je nach Server zusätzliche Kosten an. Ein VIVA-Publishing Server kennt weder Kunden, Benutzer noch Mandanten. Daher hängt das Lizenzmodell nicht davon ab, wie viele Kunden oder Benutzer Sie haben, sondern nur davon, wie viele Ressourcen Sie benötigen oder nutzen. Dieses Lizenzmodell macht den VIVA-Server so attraktiv und flexibel.

VivaDesigner Server/VIVA Converter

Das Lizenzenmodell für den „VivaDesigner Server“ („Layoutmodus“) und „VIVA Konverter“ basieren auf einem Grundpreis pro Monat für die Serversoftware sowie der Anzahl der „VivaDesigner Instanzen“.

Instanzen sind vergleichbar mit „Sitzungen“, die auf einem Server gestartet werden, oder mit „gleichzeitigen Benutzern“, die die Software nutzen. Wenn Sie beispielsweise insgesamt 1.000 Anwender/Kunden haben, von denen aber nie mehr als 30 gleichzeitig arbeiten, benötigen Sie maximal 30 Instanzen.

Database Publishing Server

Das Lizenzenmodell für den „Database Publishing Server“ („Formularmodus“) basieren auf einem Grundpreis pro Monat für die Serversoftware, sowie der Anzahl der produzierten Seiten pro Jahr. Der Preis für eine Seite hängt von der verwendeten Edition (CP, IP, etc.) und der Gesamtanzahl der Seiten pro Jahr ab.

Wenn Sie beispielsweise vollautomatisch einen Katalog mit 100 Seiten erstellen, entspricht dies 100 Seiten. Wenn Sie von dem Katalog vollautomatisch ein PDF erstellen, entspricht dies weiteren 100 Seiten. Wenn Sie eine Visitenkarte mit fünf Feldern erstellen und nach jeder Eingabe einen Vorschau (JPG, PNG) der Karte anzeigen, entspricht dies 5 Seiten.

VIVA KI (NEU)

Das Lizenzmodell der „VIVA KI“ basiert bei den Texten auf der Anzahl der Zeichen und bei Bildern auf der Anzahl der Bilder.

Die Abrechnung erfolgt in Form von sogenannten „VIVA Punkten“, wie sie im VivaDesigner verwendet werden. Für Übersetzungen wird zum Beispiel ein VIVA-Punkt pro 200 Zeichen berechnet, was ungefähr einem Euro/US-Dollar entspricht. Die anderen KI-Funktionen werden, wie bei KI-Modellen üblich, nach der Anzahl der Zeichen berechnet. In den meisten Fällen kostet das Erstellen und Bearbeiten von Bildern einen VIVA-Punkt pro Bild.

SaaS

Mieten Sie einen VivaDesigner Server in unserem Rechenzentrum. *

Nettopreis zzgl. MwSt. pro Monat bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr

*1) Eine Lizenz VivaDesigner Desktop (Commercial Edition) für EINEN Computer

On Premises

Nutzen Sie den VivaDesigner Server in Ihrem Rechenzentrum.*

* Bitte beachten Sie: Dieses Angebot für SaaS und On Premises richtet sich an Softwarehersteller und kommerzielle Kunden, die den VivaDesigner Server in ihre Anwendung integrieren möchten. Für alle anderen Kunden ist die VivaCloud mit dem integrierten VivaDesigner-Server besser geeignet.

viva_logo-135x40

VivaDesigner Server

With the help of the VivaDesigner Server it is possible to open and edit VivaDesigner or InDesign files directly in the browser.

  • The VivaDesigner Server can be easily integrated into any website or web application.
  • Test it directly on our website or use VivaCloud with the integrated VivaDesigner Server.
  • Through the interaction of desktop and/or web applications, the VivaDesigner Server enables completely innovative processes in the communication with your customers.
  • The functionality and precision correspond to those of VivaDesigner. This means that there are no differences between the desktop or browser display and the later PDF version, regardless of the browser or operating system used.
  • No additional extensions such as Flash or JAVA are required for editing in the browser. Likewise, installation on the desktop is not necessary. This also applies to fonts.

VIVA Publishing Server - Features

The VIVA Publishing Server combines various functions and tasks in one application. You can access any function via the API and make it available in your application.

VivaDesigner Server (Layout mode)

With the “VivaDesigner Server” (also called “Layout Mode”) you can create and edit layout documents live in a browser. This applies to documents in both VivaDesigner and InDesign format. NO plugins or extensions are required for this.

Database Publishing Server (Form mode)

With the “Database Publishing Server” (also called “Form Mode”) you can create documents fully automatically on the basis of a database, a data source or a form. These can be entire catalogs, price lists or simply posters or business cards. The Database Publishing Server can be controlled by any desktop or web application. NO plugins or extensions are required. A template is used, which can be created either in the Database Publishing Designer or directly in InDesign.

VIVA Converter

The “VIVA Converter” can be used to convert documents into various formats. VIVA documents can be converted as PDF, PNG, JPG, XML, IDML, HTML, TXT, BRF or MP3 (see “VIVA AI”). InDesign documents can be converted as VIVA documents or as PDF, JPG or PNG, whereby this conversion takes place via the import into the VivaDesigner format. The “VIVA Converter” can also provide information, metadata and preview images of (multi-page) PDFs and images.

VIVA AI (NEW)

With “VIVA AI”, texts can be translated fully automatically into over 30 languages. In addition, any number of functions are available for AI-based creation, modification, extraction and analysis of texts. Texts can also be converted into speech (mp3). The VIVA AI provides structural information, classifications and entities of texts on request and can check different texts for similarity. This function can be used, for example, to identify text variants in documents that contain an identical statement. VIVA AI can be used to automatically create descriptions or captions for images in different languages. Text can also be extracted from images.

VIVA Publishing Server - License Model

You can rent a VIVA Publishing Server on a monthly basis. In addition to the basic fee, there are additional costs depending on the server. A VIVA Publishing Server knows neither customers, users nor clients. As a result, the license model does not depend on how many customers or users you have, only on how many resources you need or use. This license model is what makes the VIVA server so attractive and flexible. 

VivaDesigner Server/VIVA Converter

The license model for the “VivaDesigner Server” (“Layout mode”) and “VIVA Converter” is based on a basic price per month for the server software and the number of “VivaDesigner instances”.

Instances are comparable to “sessions” that are started on a server or to “concurrent users” who use the software. For example, if you have a total of 1,000 users/customers, but no more than 30 of them work at the same time, you need a maximum of 30 instances.

Database Publishing Server

The license model for the “Database Publishing Server” (“forms mode”) is based on a basic price per month for the server software and the number of pages produced per year. The price for a page depends on the edition used (CP, IP, etc.) and the total number of pages per year.

For example, if you create a catalog with 100 pages fully automatically, this corresponds to 100 pages. If you create a PDF of the catalog fully automatically, this corresponds to another 100 pages. If you create a business card with five fields and display a preview (JPG, PNG) of the card after each entry, this corresponds to 5 pages.

VIVA AI (NEW)

The license model for the “VIVA AI” is based on the number of characters for texts and the number of images.

Billing takes place in the form of so-called “VIVA Points”, as used in VivaDesigner. For translations, for example, one VIVA Point is charged per 200 characters, which corresponds to approximately one Euro/US Dollar. The other AI functions are charged according to the number of characters, as is usual with AI models. In most cases, creating and editing images costs one VIVA Point per image.

SaaS

Rent a VivaDesigner Server in our data center. *

net price plus VAT per month for a one-year contract period

*1) One License VivaDesigner Desktop  (Commercial Edition) for ONE Computer

On Premises

Deploy the VivaDesigner Server in your data center.*

* Please note: This offer for SaaS and On Premises is for software vendors and commercial customers who want to integrate VivaDesigner Server into their application. For all other customers, VivaCloud with the integrated VivaDesigner Server is more suitable.